Möglichkeiten zur Mitarbeit für Senioren

Beim Interesse einer Mitarbeit in einem Bereich/Ressort, bitte beim verantwortlichen Schwerpunktleiter oder Bereichsleiter melden.

«Gott entdecken» (Schwerpunktleiter Thomas Zingg)

Bereich Gebet (Mirjam Merz)

Wir können immer Senioren im Vorgebet oder Gebet am Kreuz gebrauchen.
Einfach bei Mirjam Merz melden.

Bereich Worship & Music (Stephan Pestalozzi)

Einbezug von Senioren in liturgischen Elementen im Gottesdienst, wie bspw. Textlesungen.

Unter den Senioren gibt es vielleicht Leute, die sprachlich sehr begabt sind. Im Übersetzungsteam oder auch bei der Übersetzung von Liedfolien kann man sich einbringen.

Ressort Sigrist (Erwin Matter)

Hier gibt es immer wieder die Möglichkeit sich ganz praktisch einzubringen.

Einsatz am Sonntagmorgen (1 x pro Monat)

Ressort Abendmahl (Karin Quenzer)

Hier gibt es immer wieder die Möglichkeit sich ganz praktisch einzubringen.

Einsatz am Sonntagmorgen, max. 1 x pro Monat

Ressort Seelsorge/Mentoring (Thomas Zingg)

Mit und ohne Seelsorge/Mentoring Ausbildung punktuell Menschen auf ihrem Weg mit wegweisenden Gesprächen unterstützen.

«Gemeinschaft erleben» (Schwerpunktleiter Christoph Grob)

Bereich Eltern & Kinder (Pascale Lo Monte)

In allen Ressorts ist es möglich an den Sonntagen in den jeweiligen Angeboten mitzuhelfen. Zudem ist es möglich in Projekten wie Weihnachtsmusical, Kinderwoche, fröhliches Bibellesen, Kerzenziehen usw. mitzuarbeiten.

Betreuung von Einzelpersonen und Mentoring, Gebet für Bereichs- & Ressortleiter

Bereich Jugend

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für einzelne Themen im Teenie, Unti oder it als Referent oder Interview Gast mitzuwirken. Die jeweiligen Leiter und Verantwortlichen werden ihr Anliegen bei der Bereichsleiterin Senioren deponieren.

Bereich Integration

Möglichkeit im Ressort Infodesk 1 x pro Monat im Einsatz.

Möglichkeit im Ressort WelcomeDesk 1 x pro Monat im Einsatz.

«Hoffnung teilen» (Schwerpunktleiter Patrick Eschenlohr)

Bereich IBT / GET

Mitarbeit ist bei diversen Angeboten wie: Interkulturelle Feste, GET Anlässen, Trägerkreisnuterstützung usw.

Schwerpunkt “Support” (Roger Tacheron)

Bereich Technik / Organisation (Reto Schmid)

Lichttechnik: Am Sonntagmorgen: Rudimentärer Umgang mit dem PC, sonst kaum Anforderungen. Max. 1x pro Monat (Jungsenioren)

Eventkoordinatoren: Die jetzigen Personen sind alle seit Anfang dabei. Der/die EventkoordinatorIn repräsentiert die Gemeinde und ist Gastgeber.
Ca. 1x (max 2x) pro Monat einen Event begleiten (am Abend oder Samstag / Sonntag).  Es braucht technisches Verständnis (Vortragswagen / Haustechnik).

Catering gate27: Am Buffet bedienen während eines Kundenanlasses. Jeder Einsatz, den wir nicht bezahlen müssen, kommt dem Bistro und damit der Gemeinde zugute.
Es braucht Freude am Dienen, Stressresistenz und Freude am Begegnen von Menschen.

SoGa (Sonntag-Gastronomie): Es fallen verschiedene Betätigungsfelder an, bspw. am Buffet bedienen, in der Küche vorbereiten, Kaffeeausgabe im Bistro usw. Es braucht Freude am Dienen und Freude am Begegnen von Menschen. Bei Fragen einfach bei Beat und Lisa Friedländer anfragen.

Sigrist: Keine Vorbereitung: Am Sonntagmorgen Infozettel platzieren, Anzahl Personen im Gottesdienst zählen, am Schluss Lichter löschen und Türen schliessen.

RGU (Ressort Gebäudeunterhalt): Diese Arbeit richtet sich an Jungsenioren, die noch nicht lange aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Es geht um alle Gebiete der Haustechnik (zB Türsteuerung, Beleuchtung, Rauchgasmelder, Abwasser, Lüftung etc)

Pool gate27: Nur für Personen unter 70: Wir müssen regelmässig Stühle und Tische stellen. Wenn jemand gerne praktisch anpackt und noch körperlich fit ist, kann regelmässige Einsätze im gate27 machen. Im Hochbetrieb stellen wir regelmässig alle Stühle aus oder ins Auditorium. Auch Garderobendienst ist möglich. Hier kann man wählen, ob man die CHF 25/Stunde ausbezahlt bekommen will oder sie der Gemeinde spendet.

Hier einen Link zu allen aktuellen Möglichkeiten zur Mitarbeit.